PUBLIKATIONEN

Auftritt/Enter darmstadt

Projektdokumentation Langzeitprojekt Staatstheater Darmstadt, 2023

In Gesellschaft. Frauen* im Blick

Booklet zur Ausstellung In Gesellschaft. Freiburger Frauen* im Blick, 2021

Die Hälfte der Gesamtbevölkerung sind Frauen*. Auch in Freiburg. Was passiert, wenn viele Freiburgerinnen in einem Raum zusammenkommen und in Dialog treten? Über 100 Porträtfotografien, aufgenommen von Britt Schilling, zeigen selbstbewusste Individuen in einem Clash aus Kulturen, sozialen Milieus, Altersgruppen und Lebenswirklichkeiten. Die Ausstellung feiert ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede und lässt ein breites Abbild der modernen Stadtgesellschaft entstehen. Kulturelle Vielfalt, Frauengemeinschaft und eine starke Frauenkultur treten zum Vorschein. Die Porträts sind am Rande der Veranstaltungsreihe Nur für Frauen* entstanden: Element 3 hatte im Theater Freiburg ein großes Wohnzimmer eingerichtet, das durch die Besucherinnen zu einem lebendigen Versammlungsort wurde.

Idee und Konzeption: Julia Benning, Kathrin Feldhaus, Margarethe Mehring-Fuchs, Britt Schilling / Fotografie: Britt Schilling / Gestaltung: Julia Benning

Die Ausstellung ist ein Projekt von Element 3 e. V. in Kooperation mit dem Museum Natur und Mensch und der Stelle zur Gleichberechtigung der Frau der Stadt Freiburg. Sie wird gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung, das Kulturamt und das Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg

AUF KLINGEL

Berufsalltag und Leben von Menschen in der Pflege, Patmos Verlag 2020

Kathrin Feldhaus | Michael Kaiser | Margarethe Mehring-Fuchs
mit Fotos von Britt Schilling

 

In der Diskussion um die Pflege bleiben die mehr als eine Million Pflegerinnen und Pfleger meist unsichtbar. Dieses Buch rückt deshalb die Menschen in den Mittelpunkt, die uns, unsere Kinder, Eltern oder Großeltern pflegen. Es macht ihren individuellen Blick auf den Beruf sichtbar, zeichnet ihre Wege in die Pflege nach und porträtiert sie in ihrer Freizeit. Interviews mit Expert*innen vermitteln zusätzlich interessante Perspektiven auf Gegenwart und Zukunft der Pflege. 

Ein spannender Blick hinter die Kulissen eines Systems, dem häufig attestiert wird, selbst krank zu sein. Und eine Einladung, die Menschen dahinter anders wahrzunehmen.

 

Ein Projekt der Veronika-Stiftung in Kooperation mit Element 3 e.V .

WENN DER KOPF HINAUSGEHT, GANZ WEIT FORT

Wie Menschen mit Demenz das Leben sehen, Patmos Verlag 2016

Kathrin Feldhaus | Margarethe Mehring-Fuchs

 

Über Demenz wird viel diskutiert und publiziert – die Betroffenen bleiben dabei meist im Hintergrund. Wie Demenz aus der Perspektive der Betroffenen aussieht, darum geht es in diesem Buch. Denn die Autorinnen fördern im engen Dialog mit an Demenz erkrankten Menschen deren Sicht auf das Leben und ihre Jetzt-Lebenswelt zutage. Das Buch erzählt authentisch von Begegnungen mit starken Persönlichkeiten – von der Puppensammlerin bis zum Philosophen, der eigentlich Maschinenbauer war. Im Mittelpunkt steht jedoch nicht der Verlust, sondern das, was man gewinnt, wenn man sich in die Welt von Menschen mit Demenz begibt und dabei die eigenen Vorstellungen von Normalität und Kommunikation über Bord wirft. Denn auch, wenn das eigene Leben und die Persönlichkeit fragmentarisch werden, laut oder still verschwinden, bleiben entwaffnende Ehrlichkeit, Humor und vor allem tiefe Gefühle.

Ein Projekt der Veronika-Stiftung in Kooperation mit Element 3 e. V . 



Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa

Wie kranke Kinder und Jugendliche das Leben sehen, Patmos Verlag  2014

Kathrin Feldhaus | Margarethe Mehring-Fuchs (Hg.)

 

»Mein größter Wunsch ist, in die Schule zu gehen und zwei Stunden Matheunterricht zu haben. Das ist doch komisch, dass ich mich jetzt nach Dingen sehne, die ich vorher Scheiße fand.«

Sevval ist 16 und schwer krank, wie alle Kinder und Jugendlichen, die in diesem besonderen Buch zu Wort kommen. In vielem sind sie natürlich auch ganz normale Kinder und Teenager. Doch ihre Krankheit und das Leben in einer Art Parallelwelt machen sie zu kleinen und großen Lebensmeistern, die mit Realismus, Fantasie und Humor über das Leben nachdenken, mit allem, was dazugehört: die Frage nach dem Sinn, Hoffnungen und Zweifel, Gedanken über Gott und Geister, Partys im Himmel, besondere Glücksmomente – oder wie das ist, mit elf Jahren die gleiche Frisur wie der eigene Opa zu haben ...

 

Ein Projekt der Veronika Stiftung Rottenburg in Kooperation mit Element 3 e. V.